- Nutzungsvereinbarung
Die Lernplattform wird vom Bibelseminar Bonn e.V. betrieben und enthält öffentliche sowie geschlossene Bereiche.
Sie steht Studierenden und Angehörigen der Mitgliedsinstitutionen sowie deren dazu für die Dauer besonderer Projekte
autorisierten Kooperationspartnerinnen/Kooperationspartnern zur Verfügung. Die Inhalte der Lernplattform stehen den
Nutzenden nach Maßgabe der Administration gegen Gebühr zur Verfügung.
Das Nutzungsrecht erlischt automatisch mit dem Ausscheiden aus der Mitgliedsinstitution oder mit der Beendigung einer
Projektpartnerschaft, sofern kein besonderer Status ausgesprochen worden ist (z. B. als Alumni).
- Urheberrechte
Alle Urheberrechte an den Inhalten verbleiben bei den jeweiligen Autorinnen und Autoren.
Der Einsatz in Forschung und Lehre, zu Informations-, Lehr- und Lernzwecken ist - nach Maßgabe der urheberrechtlichen
Vorschriften - gestattet, ebenso sowie die Nutzung (z.B. Kopieren, Downloaden und Ausdrucken von Inhalten) für den privaten Gebrauch.
Jegliche Vervielfältigung (Datenträger, Ausdrucke und Kopien auf Papier oder sonstige Materialien etc.)
und/oder deren Weitergabe an Dritte zu kommerziellen Zwecken während und nach Beendigung der Zugangsberechtigung
ist nicht zulässig und wird straf- und zivilrechtlich verfolgt. Sie führt zudem zu sofortiger Beendigung der Nutzungsberechtigung.
Dies gilt ebenso für das Zugänglichmachen der für Inhalte, welche für nicht zugangsberechtigten Dritten
(z.B. durch die Weitergabe des persönlichen Passwortes) zugänglich gemacht werden.
- Datenschutzerklärung
3.1 Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer
nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger
datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
- Bibelseminar Bonn e.V.
- Ehrental 2-4
- 53332 Bornheim
- Tel.: 02222 701 200
- E-Mail: datenschutzbeauftragter@bsb-online.de
- Website: www.bsb-online.de
3.2 Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
- Dr. jur. Knut Recksiek
- Telefon: 0521 / 41 79 393
- Fax: 0521 / 29 94 939
- E-Mail: info@rechtsanwalt-recksiek.de
3.3 Erfasste, verarbeitete und gespeicherte Daten
Bei der Registrierung auf www.ilias.bsb-online.de müssen folgende
personenbezogene Daten eingegeben werden:
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse
Diese Angaben sind notwendig, um Sie als Benutzerin bzw. Benutzer im System
identifizieren zu können. Darüber hinaus werden folgende Angaben für das
Erstellen von Zertifikaten gebraucht:
- Adresse
- Geburtsdatum
- Geburtsort
Die Speicherung dieser personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich,
um den Nutzenden den Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen und erfolgt
auch nur für die Dauer der Nutzung. Darüber hinaus können Sie noch
weitere personenbezogene Daten freiwillig eingeben, z.B. um im
Persönlichen Profil über sich zu informieren. Diese freiwilligen
Informationen können Sie jederzeit auf der Seite „Persönliche Daten
und Profil“ ändern und entfernen. Diese Seite erreichen Sie oben rechts
über Ihren Avatar. Daten des Nutzerverhaltens auf der Lernplattform
werden vom System aufgezeichnet und können von Administratoren bzw.
Autoren eingesehen werden. Es werden folgende Daten erfasst und gespeichert:
-
Einwilligung zur Nutzungsvereinbarung und Datum der Zustimmung
-
Die Berechtigungen bzw. Rollen jedes Benutzernamens
-
Bei Mitgliedschaft in Gruppen und Kursen: Datum des Einschreibens und der Lernfortschritt („Noch nicht begonnen“ / „In Bearbeitung“ / „Bearbeitet“ / „Nicht bestanden“)
-
Verlaufsdaten: Datum der Erstellung des Accounts und durch wen (Besitzer), letztes Login und Eigentümerschaft an Objekten
-
Bei Verwendung des internen Mailsystem die über diese E-Mailfunktion versendeten und empfangenen Nachrichten
-
Bei Nutzung der automatisierten Benachrichtigungsfunktion in Gruppen und Kursen die jeweils versendeten und empfangenen Nachrichten
-
Bei Nutzung weiterer Objekte der Lernplattform (Foren / Blogs / Wikis / Umfragen / Tests usw.) die dabei anfallenden und auf der Plattform ersichtlichen Daten
-
Im Falles eines Fehlers und zur Qualitätssicherung können Server-Protokolle (Logs) aktiviert und von den Administratoren ausgewertet werden.
Diese enthalten den Namen der abgerufenen Datei bzw. Seite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, http-Statuscode, abrufende IP-Adresse
und Browsertyp und -version
-
Supportprobleme und -anfragen werden bei Bedarf an ein Supportsystem beim Provider weitergeleitet. Neben den personenbezogenen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse)
werden dort als Verlaufsdaten Datum und Zeit der Support-Ticket-Erstellung, der Inhalt des Tickets und sein Bearbeitungsverlauf sowie der Verlauf der weiteren
Kommunikation zu diesem Ticket bis zum Schließen des Tickets (Abschluss der Anfrage) gespeichert.
Die Daten können zur Zweckerfüllung von folgenden Personen eingesehen werden:
-
Kurstutoren, Gruppen- und/oder Kursadministratoren sehen die jeweils eingeschriebenen Teilnehmenden und ihren Lernfortschritt mit Stamm- und Verlaufsdaten
(Einschreibestatus, TN-Liste, Lernerfolg, letzte/s Login/Anmeldung)
-
Gruppen- und/oder Kursmitglieder sehen die Benutzernamen der jeweiligen Mitglieder und können mit ihnen in Kontakt treten. Weitere Angaben (sog. Profildaten)
sind nur sichtbar, wenn sie von dem jeweiligen Nutzer freigegeben wurden.
-
Bei der Nutzung ist für alle Teilnehmer erkennbar, wer sich zeitgleich auf
der Lernplattform befindet („Aktive Benutzer“ – Anzeige). Über die
Veröffentlichung des Namens und des Benutzernamens hinausgehende
Daten bestimmen die Nutzenden im persönlichen Profil selbst.
3.4 Datenspeicherung
Die Daten werden in Form einer Auftragsdatenverarbeitung bei einem Provider
gespeichert. Ein den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes
entsprechender Vertrag liegt vor.
Name und Anschrift des Providers:
- Contabo GmbH
- Aschauer Straße 32a
- 81549 München
3.5 Datenweitergabe an Dritte
Es findet keine Weitergabe von Daten an Dritte statt.
3.6 Datenübertragbarkeit
Folgende Daten können aus ILIAS durch die Nutzer übertragen werden:
-
Portierbar sind:
- Profil, eigene Einstellungen (XML)
- Persönliche Notizen auf dem „Persönlichen Schreibtisch“
- Bookmarks
- Persönliche Kalender
- Lernstände (Lernfortschritt (sofern aktiviert)
-
Exportierbar sind:
- Zertifikate
- Objekte aus dem persönlichen Arbeitsraum
- Badges
- Persönliche Blogs
- Portfolios
- Eigene Kontakte
3.7 Datenlöschung / Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Sobald die Nutzenden gegenüber dem lokalen Administrator ihrer Institution schriftlich oder per E-Mail mitteilen, dass sie an einer weiteren Nutzung
nicht mehr interessiert sind, werden ihre Daten gelöscht.
Allerdings bleiben etwaige personenbezogene Angaben innerhalb von Kommentaren und Foren davon unberührt, da dies nicht automatisiert möglich ist.
Daher sollte bei Einträgen davon angesehen werden.
3.8 Anonymisierte Datenspeicherung
Die Nutzenden erklären sich des Weiteren damit einverstanden, dass die Daten über die Nutzungsdauer hinaus gespeichert werden dürfen, wenn dies in ausschließlich
anonymisierter Form geschieht und die Informationen nur zu wissenschaftlichen Zwecken, z.B. zur Optimierung der Lehre, zur Erstellung von Nutzerstatistiken etc.
verwendet werden.
3.9 Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung
Nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung sind einige Vorgänge der
Datenverarbeitung möglich. Ein Widerruf Ihrer bereits erteilten
Einwilligung ist jederzeit möglich. Für den Widerruf genügt eine
formlose Mitteilung per E-Mail an
info@bsb-online.de.
Die Rechtmäßigkeit
der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf
unberührt.
3.10 Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Als Betroffener steht Ihnen im Falle eines datenschutzrechtlichen
Verstoßes ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Zuständige Aufsichtsbehörde bezüglich datenschutzrechtlicher Fragen
ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, siehe
http://www.ldi.nrw.de,
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de.
3.11 Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung
Sie haben jederzeit im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen
das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten
personenbezogenen Daten, Herkunft der Daten, deren Empfänger und
den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung,
Sperrung oder Löschung dieser Daten. Diesbezüglich und auch zu
weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich
jederzeit über die oben genannten Kontaktdaten an uns wenden.
Ihr Benutzerkonto auf ilias.bsb-online.de
können Sie jederzeit selbst löschen. Mit dem Löschen werden auch
alle ihre personenbezogenen Daten gelöscht. An allen Stellen, an
denen zuvor noch Ihr Benutzername oder Ihr Vor- und Zuname angezeigt
wurde (z.B. bei Forenbeiträgen oder Kommentaren) erscheint nach dem
Löschen Ihres Kontos der Hinweis „Benutzer gelöscht“ bzw. „anonymous“.
Nicht gelöscht wird dagegen der Content, den Sie allein oder mit
anderen gemeinsam auf ilias.bsb-online.de erzeugt haben. Um Ihr
Benutzerkonto zu löschen, klicken Sie oben rechts auf Ihren Avatar
und wählen den Eintrag „Einstellungen“. Dort finden Sie den Reiter
„Account löschen“. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Benutzerkonto
unwiderruflich zu löschen.
3.12 Zugriff auf personenbezogene Daten
Uneingeschränkten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten auf
ilias.bsb-online.de
haben nur die Systemadministratoren der Installation. Darüber
hinaus können personenbezogene Daten noch von den Administratoren
der Kurse und Gruppen eingesehen werden, in denen Sie Mitglied sind
- sei es, weil Sie diesen selbst beigetreten oder von Dritten in
diese eingetragen wurden. Einen Überblick über alle Kurse und Gruppen,
in denen Sie Mitglied sind, finden Sie auf Ihrem Persönlichen
Schreibtisch auf der Seite „Meine Kurse und Gruppen“. Dort können
Sie auch über das Aktionen-Menü die Kurs- bzw. Gruppenmitgliedschaft
beenden, wenn Sie eine Mitgliedschaft nicht mehr wünschen.
3.13 Vom Benutzer erzeugte Inhalte
An verschiedenen Stellen in ILIAS haben Sie die Möglichkeit,
selbst Inhalte zu erstellen. Dies können zum Beispiel Beiträge
in Diskussionsforen, Kommentare zu bereits vorhandenen Inhalten
oder Einträge in Wiki-Seiten sein. Diese Inhalte bleiben auch
nach dem Löschen Ihres Benutzerkontos erhalten. Auch personenbezogene
Daten, wie zum Beispiel Ihr Name oder Ihre E-Mail, die Sie selbst
als Inhalt in solche Beiträge einfügen, werden nach dem Löschen
Ihres Benutzerkontos nicht entfernt. Gehen Sie deshalb sparsam
mit dem Eintrag solcher Daten um.
3.14 Hinweise zu Cookies
Das auf ilias.bsb-online.de
eingesetzte LMS ILIAS verwendet Cookies. Das sind
kleine Dateien, die über den Browser auf Ihrem Endgerät gespeichert
werden. Sie ermöglichen es ILIAS, den individuellen Browser der
betroffenen Person anderen Internetbrowsern, die andere Cookies
enthalten, zu unterscheiden. Cookies speichern auch bevorzugte
Einstellungen eines Benutzers, und Cookies dienen der Sicherheit
der Nutzer und des Betreibers, da ILIAS über das Cookie überprüfen
kann, ob der Aufruf einer Seite in ILIAS tatsächlich von der dafür
autorisierten Person erfolgt.
3.15 SSL-Verschlüsselung
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher
Inhalte, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, nutzt unsere
Webseite eine SSL-Verschlüsselung. Damit sind Dateien, die Sie
über diese Webseite übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar.
Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der https://
Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.
Hier finden Sie die allgemeine Datenschutzerklärung des Bibelseminar Bonn:
https://bsb-online.de/datenschutz/
- Pflichten der Nutzenden
Die Nutzenden dürfen in ihren Beiträgen (Foren, Chats, Zielen von Hyperlinks sowie hochgeladenen Dateien usw.) keine beleidigenden oder gesetzwidrigen
Äußerungen und Inhalte veröffentlichen. Verstöße gegen diese Bestimmungen können straf- und zivilrechtliche verfolgt werden, sie führen zur sofortigen
Beendigung der Nutzungsberechtigung.
Die Nutzenden sind verpflichtet, nach bestem Wissen und Gewissen Handlungen und Dateneinträge auf der Lernplattform zu unterlassen, die zu einer Störung
des Gesamtbetriebes führen könnten.
- Haftungsausschluss
Für Inhalte, auf die direkt oder indirekt verwiesen wird (Links) und die außerhalb des Einflussbereiches der Mitglieder des Bibelseminars Bonn liegen,
wird keine Verantwortung, insbes. keine Haftung übernommen.
Es wird keine Gewähr für die Aktualität und Vollständigkeit der auf der Lernplattform bereitgestellten Inhalte übernommen. Haftungsansprüche gegen die
Autorinnen und Autoren, die Mitglieder des Bibelseminars Bonn und
die Betreiber der Lernplattform, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen
Inhalte bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollstündiger Inhalte verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko.
- Sonstiges
Diese Nutzungsvereinbarung ist online von der Anmeldeseite aus zugänglich. Sie kann jederzeit geändert werden,
sofern dies sachlich begründet ist.
Mit der Zustimmung zu dieser Nutzungsvereinbarung erkennt der oder die Nutzende die Gültigkeit jeder Einzelbestimmung für sich an, die
Gültigkeit einer jeden Einzelbestimmung wird nicht durch die Gültigkeit anderer Einzelbestimmungen beeinflusst. Änderungen treten mit der
Online-Publizierung in Kraft. Durch den fortgesetzten Gebrauch der Lernplattform stimmen die Nutzenden der geänderten Vereinbarung zu.